Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0072016/wordpress/wp-includes/functions-formatting.php on line 83
Walter Benjamins, Theodor W. Adornos und Guy Debords kritische Reflexionen der Kunst
Inhaltsverzeichnis
-
Präliminarien
1 Geschichtliche Situierung der Reflexionen Benjamins, Adornos und Debords mit Blick auf die Entwicklung der bürgerlich-kapitalistischen Verhältnisse
1.1 Walter Benjamin: Der Ausdruckscharakter der Waren und die Phantasmagorie
1.2 Theodor W. Adorno: Kulturindustrie
1.3 Guy Debord: Die Gesellschaft des Spektakels
2 Unterschiede der Kritikstrategien von Debord, Adorno und Benjamin
2.1 Die situationistische Perspektive auf Kunst und Klassenkampf
2.2 Die Rolle der Kunst bei Adorno und das Fragwürdigwerden der Klassenkampfperspektive
2.3 Kunst, Klassenkampf und die Rolle des Intellektuellen bei Benjamin
3 Resümee
Literatur
Mit freundlicher Genehmigung des Verlags Westfälisches Dampfboot.
Eine gekürzte Version dieses Artikels ist gedruckt erschienen in:
Malte Völk/Oliver Römer/Sebastian Schreull/Christian Spiegelberg/Florian Schmitt/Mark Lückhof/David Nax (Hg.): „… wenn die Stunde es zuläßt.“ Zur Traditionalität und Aktualität kritischer Theorie. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, 2012, S. 315-354.
Einige Vorträge der Autor_innen dieses Buchs lassen sich im audioarchiv anhören.